Dienstag, 26. Februar 2013

Der dumme Vegetarier

Der dumme Vegetarier, ein Blog, auf dem viele Infos um unsere Ernährung zu finden sind.
Im Besonderen zu Fleisch(Konsum/Herstellung), Warum Milch gesund sein soll?! Allergien/Unverträglichkeiten, Mangelerscheinungen und Vitamine.
Unsinn und Sinn. Glaube und Wissen.

Wissen ist Macht.
Weil Fleischkonsum für uns normal ist, hinterfragen wir dies nicht. Jedem soll es aber selbst überlassen sein sich zu informieren.

Wissen ist Macht. Das gilt nicht nur für unsere normale Ernährungsgewohnheiten.

Man macht das. 
Ist ein unreflektierter Ausspruch, den wir annehmen, ohne darüber nachzudenken.
Der man macht das, ist überall vertreten und als sekundäres (!)  Orientierungselement deshalb so gerne gesehen, weil es für uns keine Anstrengung mehr bereitet eigene Meinung zu bilden, sich Fragen zu überlegen, nach links und rechts zu schauen. Die Wanderschilder im Wald hat ja schließlich auch jemand für mich angebracht, damit ich auf ein sicheres Ziel zusteure und wenn ich mit Navi fahre, muss ich auch nicht nachdenken, weil das ultra anstrengend ist und die Gefahr besteht, dass ich mich verfahren könnte, einen Fehler machen.
Wir verlernen Verantwortung zu übernehmen. Wir vergessen, Aussagen zu treffen und dazu zu stehen. Wir fürchten uns vor den Fehlern, die wir aber benötigen, um daraus zu lernen.
Wir werden immer lenkbarer durch Institutionen, die wir zulassen über uns zu stehen.

Über mir soll für mich aber nur der Himmel sein!



Mt. Isobel/NZ Oktober 2012

Keine Kommentare: